MIKEY WRIGHT KÜNDIGT ABFAHRT VON CT NACH STAGE VON MEXIKO AN

Dies ist ein Jahr, das von vielen Abschieden auf dem Weltzirkus geprägt ist.

Erschüttert von einem überzeugenden Sieg in einem der besten Vorläufe der Eröffnungsrunde der Corona Open Mexico, der siebten und vorletzten Etappe der regulären Phase des CT 2021, nutzte Mikey Wright die Gelegenheit, um seinen Abschied von der Tour nach dieser Etappe bekannt zu geben. Der talentierte australische Surfer, 24 Jahre alt, begründete seine Entscheidung damit, dass er sich wieder ausschließlich dem freien Surfen widmen wollte.

Wright, der aufgrund vieler bestehender Verletzungen in der CT als Ersatz angetreten ist, startete triumphierend in die mexikanische Etappe, in einem Heat, in dem er 12,73 Punkte erzielte und seinen Bruder Owen Wright auf dem zweiten Platz hinter sich ließ, wobei der Brasilianer und Top-Setzling Yago Dora geworfen wurde für die Zusammenfassung. Es war dann während des Flash-Interviews nach der Hitze, als Mikey beschloss, seine Absicht zu verkünden, das Lycra aufzuhängen.

„Es ist toll, hier zu sein und an einer ikonischen Welle wie Barra de la Cruz teilzunehmen, aber in Wirklichkeit wird dies mein letztes Event auf der Tour sein, weil ich wieder zum freien Surfen zurückkehren möchte“, sagte Mikey, der jüngste von der Wright-Clan, der in der Weltelite auch den zweimaligen Weltmeister Tyler hat. „Ich möchte wieder den besten Swells nachjagen und Videos machen. Es war ein schneller, aber lustiger Durchgang durch den Wettbewerb. Ich freue mich auf nächstes Jahr“, betonte er.

Die CT-Karriere von Mikey Wright begann fast durch einen „Zufall“, da sich der Australier nie über die QS-Strecke qualifiziert hatte. 2018 erhielt er eine Wildcard für die erste Etappe des Jahres an der Gold Coast, die aber schon in den Vorjahren üblich war. Nur dieses Mal glänzte er hell und belegte den 9. Platz, nachdem er John John Florence und Gabriel Medina eliminiert hatte.

Nach diesem Highlight, bei dem die größten Namen des Weltsurfens zum Leben erwachten, ließ sich die WSL die Gelegenheit nicht entgehen und lud zu den folgenden Etappen erneut ein. Mikey nutzte die Gelegenheit, trotz der Kritik, die die Situation verdiente, und beendete die Saison in den Top 22 der Welt auf dem 12. der Bali-Bühne und auch in Uluwatu.

Im folgenden Jahr debütierte er als Vollzeit-Surfer auf dem Weltzirkus, aber eine Verletzung führte dazu, dass er nur an den ersten drei Etappen des Jahres teilnahm. Da es aber viele Verletzungsfälle gab, musste sich der Australier mit dem Italiener Leo Fioravanti in einem Surf-Off um eine der Verletzungswellen beim CT 2021 messen. Das Duell fand in Pipeline vor der ersten Etappe des Jahres statt. Mikey gewann das erste Best-of-Three-Match, aber Fioravanti schaffte das Comeback und holte sich den Platz.

Aber es gab weiterhin viele Verletzungen in der Weltelite und Wright profitierte erneut von Wildcards, um in die nächste Runde zu kommen. Bisher hat er keine Etappe verpasst, aber das beste Ergebnis, das er erreicht hat, war ein 9. Platz auf Rottnest Island in Westaustralien. Derzeit auf Platz 33 der Rangliste und weit davon entfernt, sich erneut zu qualifizieren, verabschiedete sich Mikey damit aus dem Wettkampfleben.

Dies ist ein Jahr, das von vielen Abschieden auf der Weltbühne geprägt ist, die eine große Generationslücke hinterlassen werden. Obwohl Mikey Wrights Fall anders ist, da er ein neuer Surfer ist und nur seinen Lebensstil ändern wird, bleibt er ein professioneller, aber freier Surfer. Etwas, das in einem Land wie Australien noch wirtschaftlich rentabel ist.

Hinzu kommen der Brasilianer Adriano de Souza und der Australier Ace Buchan, die bereits zu Beginn der Saison das Abschiedsjahr angekündigt hatten, sowie der Franzose Jeremy Flores und der Australier Julian Wilson, die erst kürzlich den Abschied von Wettkämpfen verkündeten . Umgekehrt sieht Veteran Kelly Slater auf Tour wie Stein und Kalk aus und bereitet sich darauf vor, nächstes Jahr 50 Frühlinge zu werden.

Scroll to top

MIKEY WRIGHT ANNOUNCES DEPARTURE FROM CT AFTER STAGE FROM MEXICO

This is being a year marked by many farewells on the world circuit.

Rocked by a convincing win in one of the best heats of the opening round of the Corona Open Mexico, the seventh and penultimate stage of the CT 2021 regular phase, Mikey Wright took the opportunity to announce his departure from the Tour after this stage. The talented Australian surfer, aged 24, justified his decision with the fact that he wanted to devote himself exclusively to free surfing again.

Wright, who has competed in CT as a substitute due to many existing injuries, started the Mexican stage triumphantly, in a heat in which he scored 12.73 points and left his brother Owen Wright in second place, with Brazilian and top seed Yago Dora being thrown for the recap. It was then during the flash interview after the heat that Mikey decided to announce his intention to hang the lycra.

“It’s great to be here, competing in an iconic wave like Barra de la Cruz, but in reality this will be my last event on the Tour, because I want to get back to free surfing”, began by saying Mikey, the youngest of the Wright clan, which in the world elite also has the two-time world champion Tyler. “I want to go back to chasing the best swells and making videos. It was a quick but fun passage through the competition. I’m looking forward to next year”, he stressed.

Mikey Wright’s CT career began almost by “accident”, as the Australian never qualified via the QS circuit. In 2018 he received a wildcard for the first stage of the year, on the Gold Coast, but it was customary in previous years. Only this time he shone brightly, finishing in 9th place, after eliminating John John Florence and Gabriel Medina.

After this highlight in which the biggest names in world surfing came to life, the WSL did not miss the opportunity and granted a new invitation for the following stages. Mikey took advantage, despite the criticism that the situation deserved, and he ended the season in the top 22 in the world, in 12th place, by invitation after invitation, guaranteeing a full-time entry into the 2019 CT, after having been 3rd in the Bali stage and also in Uluwatu.

The following year he made his debut as a full-time surfer on the world circuit, but an injury meant that he only competed in the first three stages of the year. But as the injury cases were many, the Australian was forced to compete with the Italian Leo Fioravanti in a surf off for one of the injury waves at the CT 2021. The duel took place in Pipeline, before the first stage of the year. Mikey won the first best-of-three match, but Fioravanti ended up making the comeback and taking the spot.

But injuries continued to be plentiful among the world’s elite and Wright again benefited from wildcards to go on to the next stages. So far he has not missed any stage, but the best result he has achieved was a 9th place at Rottnest Island, in Western Australia. Currently in 33rd place in the ranking and far from being requalified, Mikey thus announced the farewell to his competitive life.

This is being a year marked by many farewells on the world circuit, which will leave a great generational void. Although Mikey Wright’s case is different, since he is a new surfer and will just change his lifestyle, remaining a professional but free surfer. Something that is still economically profitable in a country like Australia.

He is also joined by Brazilian Adriano de Souza and Australian Ace Buchan, who had already announced at the beginning of the season that this would be the farewell year, and also Frenchman Jeremy Flores and Australian Julian Wilson, who announced more recently the goodbye to competitions. Conversely, veteran Kelly Slater looks stone and lime on Tour, preparing to turn 50 springs next year.

Scroll to top